Photo

Archiv

03. - 07. Juli, 2014
Internationaler Chorwettbewerb Spittal an der Drau

Nach den abschließenden intensiven Probentagen am letzten Juniwochenende in Graz starten wir nun am Donnerstag nach Spittal, um dort am Wettbewerb teilzunehmen. Wir freuen uns alle schon riesig auf dieses Event und wünschen auch allen Mitbewerbern alles Gute!

Homepage des Wettbewerbs

06. -10. Juni 2014
Deutschlandtour

Pressemitteilung



06. Juni 2014, 18:30
Lange Nacht der jungen Chöre

Freitag vor Pfingsten findet die "Lange Nacht der jungen Chöre" im Orpheum Graz statt. In einem ca. 3-stündigen Programm präsentieren sich Schulchöre, Jugendchöre und junge Erwachsenenchöre dem Publikum. Von rockigen Rhythmen bis zu klassischem Wohlklang wird alles zu hören sein. Wir sind auch dabei und freuen uns über viele Besucher und Besucherinnen!!!



Flyer: >>


08. - 09. Juni
Konzerte in Deutschland

Cantanima wird am Pfingstwochenende in Deutschland unterwegs sein um in Mainhausen und in Hungen zwei Konzerte zu geben. Herzliche Einladung an unsere deutschen Fans, falls ihr in der Nähe seid und Zeit habt!

8. Juni, 16:00 Bürgerhaus Mainhausen Mainflingen
9. Juni, 20:00 Evangelische Stadtkirche Hungen, gemeinsam mit dem Chor TonArt hungen




04. - 06. April, 2014
Wettbewerb "Österreich singt"

Wir haben unseren ersten Wettbewerbsantritt mit unserem neuen Chorleiter Sebastian Meixner hinter uns gebracht. Die Stimmung bei "Österreich singt" in Salzburg war hervorragend und wir durften eine "Auszeichnung" mit nach Hause nehmen. Wir freuen uns riesig und bedanken uns bei allen, die dabei waren, für dieses schöne Wochenende!

Herzliche Gratulation auch an den Siegerchor "Coro Siamo" aus Wien - ihr wart spitze! Alle Infos zum Wettbewerb gibt's unter http://insider.orf.at/oesterreichsingt/


8. März, 19:30
Konzert in Übelbach

(Für mehr Fotos das Foto anklicken)

Trotz der eisigen Temperaturen in der Übelbacher Pfarrkirche haben wir das Konzert gemeinsam mit dem MGV Übelbach (+ Frauenchor) sehr genossen.
Wir bedanken uns sehr herzlich bei den Übelbachern und Überbacherinnen, die uns so herzlich aufgenommen haben!



7. März, 18-21 Uhr
WORKSHOP MIT MARKUS DETTERBECK

(Für mehr Fotos das Foto anklicken)

Am 7. März durften wir im Rahmen eines Workshops als Studiochor für Markus Detterbeck agieren. Er stellte mit uns gemeinsam vor Publikum Chorstücke zum Thema "Chormusik aus erster Hand: weltliche Chormusik, Ethno, Circle-Songs" vor und bot einen Einblick in seine Arbeitsweise. Abschließend gab es ein kleines Kurzkonzert für alle Interessierten.

13. Februar 2014
Styria Cantat

(Für mehr Fotos das Foto anklicken)

Bei einem Auftritt bei Styria Cantat VI, dem renommierten Fest für neue Chormusik, durften wir am 13. Februar 2014 zwei Neukompositionen in der Helmut-List-Halle zum Besten geben. Mit "Psalm 30" von Branko Stark und "The Tyger" von unserem ehemaligen Chorleiter Franz M. Herzog konnten die beiden Stücke unterschiedlicher nicht sein. Während das eine zum sakralen Verweilen einlädt, erzählt das andere die Geschichte des gefährlichen Tigers. Es war für uns eine sehr spannende Aufgabe diese beiden Stücke gegenüber zu stellen.

03. - 05. Jänner 2014
1. Probenwochenende

Drei Tage verbrachten wir probend mit unserem neuen Chorleiter Sebastian Meixner im Schloss Röthelstein bei Admont. Neben unserer musikalischen Arbeit konnten wir uns Zeit nehmen, um unsere zehn neuen Sängerinnen und Sänger im Chor gebührend willkommen zu heißen und näher kennen zu lernen. Ein besonderes Highlight am ersten Probenwochenende des Jahres ist schon eine kleine Tradition geworden: Die Bel-Canto-Night, bei der einzelne Personen oder Kleingruppen innerhalb eines Privatkonzertes für den Chor Lieder zum Besten geben können. Einen schöneren und abwechlungsreicheren Konzertabend kann es kaum geben :)
Wir freuen uns schon auf unseren ersten Auftritt bei Styria Cantat!

04. November 2013
Vorsingen für Saison 2014

Das Vorsingen besteht aus einem Blattsing-Stück, das vor Ort bekannt gegeben wird und zwei Pflichtstücken, bei welchen die eigene Stimme vorzubereiten ist. Zusätzlich muss jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer ein solistisches Stück nach Wahl singen, bei dem man sich wohl fühlt und sich gut präsentieren kann. Sollte dazu ein Korrepetitor benötigt werden, bitte die Noten bis 11. November 2011 mailen.

Wann und wo?
GRAZ 23. November, 10:00, J.J. Fux Konservatorium, Zi 114
LEOBEN 24. November, 10:00, Altes Gymnasium Leoben, Aula

Vorsingstücke?
2 Pflichtstücke, 1 Solistisches Wahlstück, Blattsingstück

Voranmeldung und Noten des Wahlstückes bis 11. November an: organisation[a]cantanima.at

Die Pflichtstücke werden auf Anfrage bzw. bei Anmeldung per Mail zugesandt.


27. September 2013
10 Jahre Steirischer Landesjugendchor cantanima

Kaum zu glauben - 10 Jahre ist's schon her! Wer hätte bei der Gründung von cantanima gedacht, dass wir so erfolgreich werden würden? Unser Jubiläum möchten wir feiern!

20. Oktober 2013

10:00, Dom zu Graz, Gottesdienst
"Missa Lux Caelestis" (Franz M. Herzog)

18:00, Stefaniensaal Graz
Festkonzert "10 Jahre Steirischer Landesjugendchor cantanima"

Mitwirkende:
Elisabeth Breuer, Sopran
Anja Obermayer, Mezzosopran
Günther Meinhart, Vibes/Marimba
Michael Lagger, Klavier
Chili da Mur, Vocalensemble
Stephan A. Herzog, Visuals

Leitung:
Miriam Ahrer, Nataliya Lukina, Sebastian Meixner und Franz Herzog

16. September 2013
Chor.com - Dortmund

Von 12.-15. September war cantanima als Studiochor auf der "Chor.com", der größten deutschen Chormesse, in Dortmund vertreten. Unter der Leitung vom renommierten Dirigenten Jan Schumacher dienten wir in einem Meisterkurs jungen Chordirigentinnen und -dirigenten als Studiochor. Nicht nur für sie war der Kurs sehr aufschlussreich - auch uns ist bewusst geworden, wie unterschiedlich wir auf verschiedene DirigentInnen reagieren und wie wichtig ein gutes Dirigat für unseren Chor ist.
Besonderer Dank gilt Jan Schumacher, der diesen Kurs hervorragend geleitet hat und von dem wir viel lernen konnten. Nebenbei gab es natürlich auch noch wunderbare Konzerte zu singen und einen Workshop, in dem Franz M. Herzog seine Kompositionen vorstellte.

02. Februar 2013
Neue Assistenz

Nachdem Nataliya Lukina Ende 2012 ihre Arbeit als Assistenz zurückgelegt hat, dürfen wir einen neuen Assistenten vorstellen. Sebastian Meixner, 26 Jahre, ist wohl der jüngste Chorleiter, den Cantanima je hatte. Jedoch ist er schon bestens vertraut mit uns, war er doch schon seit 2009 als Sänger Mitglied bei Cantanima.
Lieber Sebastian, wir freuen uns wahnsinnig auf die Arbeit mit dir und wünschen dir viel Spaß und viele brave Sängerinnen und Sänger!

01. Jänner 2013
Cantanima goes China!

Im November 2012 ging es ab für uns nach Guangzhou, China. Nach 36 Stunden Reisezeit kamen wir endlich im fernen Osten an und durften eine Woche lang das Festival der 1st Xinghai Prize International Choir Championships erleben. Neben der chinesischen Großstadt und deren Einwohnern durften wir auch viele andere Chöre aus der ganzen Welt kennen lernen. Außerdem hatten wir einen Auftritt im chinesischen Fernsehen, der landesweit ausgestrahlt wurde, wurden vom chinesischen Radio interviewt und sangen in den großen Konzerthallen und in der Oper Guanghzhous. Als krönender Abschluss unserer Reise wurde uns beim internationalen Wettbewerb in der Kategorie "Gemischte Chöre" die "Platin-Auszeichnung" verliehen.
Mit vielen wunderbaren Eindrücken und einem hervorragenden Preis in unserer Tasche kamen wir wieder nach Österreich zurück. Wir danken allen, die diese Reise für uns möglich gemacht haben!

22. Oktober 2012
Vorsingen 2012

Wie jedes Jahr gibt es auch heuer wieder ein Vorsingen für die kommende Saison. Begeisterte und motivierte Sängerinnen und Sänger zwischen 16 und 26 Jahren sind herzlich dazu eingeladen. Das Vorsingen besteht aus einem Blattsing-Stück, das vor Ort bekannt gegeben wird und einem Pflichtstück, bei dem die eigene Stimme vorzubereiten ist (Noten auf der Homepage). Zusätzlich muss jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer ein Stück nach Wahl singen, bei dem man sich wohl fühlt und sich gut präsentieren kann. Sollte dazu ein Korrepetitor benötigt werden, bitte die Noten bis 15. November 2011 mailen.

Hier die genauen Daten:
Wann? 1. Dezember 2012, 10:00
Wo? J.J.Fux-Konservatorium, Entenplatz 1b, Zi 114, 8010 Graz
Was? Pflichtstück (E. Whitacre: Water Night), Solistisches Wahlstück , Blattsingstück

Voranmeldung und Noten des Wahlstückes an:
organisation[a]cantanima.at

Download des Pflichtstückes hier.

21. September 2012
VOKALER WAHNSINN V

Am 21. Oktober 2012 ist es wieder so weit: Um 18:00 wird der Stefaniensaal im Grazer Congress zur österreichischen Hochburg der Chormusik. Die fünfte Auflage des "Vokalen Wahnsinns" verspricht musikalische Darbietungen auf beeindruckendem Niveau. Cantanima lädt mit seinem heurigen Programm "Northern Lights" auf eine spannende und klangvolle Reise in die nordische Chorliteratur ein. Außerdem dabei: Der junge, lebendige HIB.art.chor (Leitung: Maria Fürntratt) und das brillante Männerensemble Camerata Musica Limburg (Leitung: Jan Schumacher).

Kartenvorverkauf bei Chormitgliedern, bei ergeo Graz, beim steirischen Sängerbund und bald auch unter oeticket.at, sowie in allen oeticket-Büros.

20. September 2012
NORTHERN LIGHTS in der Steinhalle Lannach

Cantanima betritt das Tor zur Weststeiermark und gibt sein heuriges Programm in der Steinhalle Lannach am 14. Oktober um 18:00 zum Besten.

Karten erhalten Sie bei: Trafik Müller in Lannach, Trafik Pommer in Deutschlandsberg und unter oeticket.at

21. Mai 2012
cantanima und das RASCHÉR SAXOPHONE QUARTET in Feldkirch!

Endlich ist es so weit, cantanima tritt die lange Reise nach Vorarlberg an und wird im Rahmen des Feldkirch-Festivals am 8. Juni ein Konzert mit dem Raschér Saxophone Quartet geben. Schwerpunkt des diesjährigen Feldkirch-Festivals ist zeitgenössische Musik aus Norwegen und Finnland. Besonders stolz ist cantanima, dass es auch dieses Jahr wieder zu einer Kooperation mit dem Raschér Saxophone Quartet gekommen ist.
Schon im Jahr 2011 hatte der Chor das Vergnügen mit diesen außergewöhnlichen Musikern gemeinsam zu musizieren und auch dieses Jahr freut sich der gesamte Chor auf dieses Projekt. Das Programm von cantanima "Northern Lights" und die Zusammenarbeit mit dem renommierten Raschér Saxophone Quartet werden diesen Chor-Saxophon-Abend zu einem unvergesslichen, klanglichen Erlebnis machen. In diesem Sinne: Bis bald in Feldkirch, wir freuen uns auf Sie!

11. Mai 2012
cantanima on Tour & Eröffnung der International Choral Competition – AVE VERUM in Baden

Von 29. April bis 1. Mai eröffnete cantanima die heurige Konzertsaison mit einer Tour durch Österreich und Deutschland. Am 29. April gab cantanima ein Konzert im Rahmen der Seckauer Kulturwochen und gleich darauf traten die SängerInnen die Reise nach Regensburg (D) an, um dort am 30. April ein gemeinsames Konzert mit dem Deutschen Jugendkammerchor in der Dompfarrkirche in Regensburg zu geben. Am 1. Mai folgte das letzte Konzert dieser Tournee mit einem Konzert im Odeion Kulturforum Salzburg. cantanima war hier Gast des Kammerchores Klangscala.
Das diesjährige Programm ‚Northern Lights’ fand großen Anklang beim Publikum und die gesamte Tournee war für die jungen SängerInnen durch die Begegnung und gemeinsamen Konzerte mit diesen namhaften Chören eine große Bereicherung.

Am 10. Mai durfte cantanima die „International Choral Competition – Ave Verum“ in Baden eröffnen und auch dieses Eröffnungskonzert war ein voller Erfolg für die jungen SängerInnen. Monate zuvor war das Eröffnungskonzert mit dem amtierenden Weltmeister ausverkauft. Den SängerInnen bot sich eine atemberaubende Kulisse vor ausverkauftem Haus und hochrangigem Publikum. Auch hier gelang es cantanima sich von seiner besten Seite zu präsentieren und stehende Ovationen und ein vollauf begeistertes Publikum waren der Lohn für die konzentrierten und hochprofessionellen Probenphasen der jungen SängerInnen.

1. Mai 2012
cantanima WELTWEIT TOP-10!

Im April 2012 gab der Verein INTERKULTUR die neue, überarbeitete Weltrangliste der Chöre bekannt, welche durch Anpassung an ein neues Bewertungssystem rückwirkend auf alle Wettbewerbsergebnisse seit dem Jahr 2000 angewendet wurde.
Überglücklich und äußerst Stolz darf sich cantanima nun der 10. beste Chor der Welt nennen. Damit liegt cantanima nur 61 Punkte hinter dem US-amerikanischen Chor „University of Louisville Cardinal Singers“, welcher die Weltrangliste mit 1173 Punkten anführt. Dadurch wird die Reise nach China zu den ‚1st Xinghai Prize International Choir Championships’ für den amtierenden Weltmeister noch spannender. Nach diesem unglaublichen Ergebnis sind die jungen ChorsängerInnen höchst motiviert den Weltmeistertitel zu unterstreichen und freuen sich auf eine spannende Saison 2012!

30. April 2012, 20:00, Dompfarrkirche Niedermünster
CANTANIMA & DEUTSCHER JUGENDKAMMERCHOR

Junge Stimmen auf höchstem Niveau: Der Deutsche JugendKammerChor unter der Leitung von Robert Göstl ist das Auswahlensemble der Deutschen Chorjugend und zieht begabte junge Sängerinnen und Sänger aus der ganzen Bundesrepublik an. In einem Doppelkonzert mit dem Steirischen Landesjugendchor Cantanima unter der Leitung von Franz M. Herzog präsentieren über 80 junge Sängerinnen und Sänger anspruchsvolle Chorliteratur.
Tickets auf www.chortickets.de.

20. Jänner 2012, 19:30, Orpheum Graz
CANTANIMA bei der NIGHT OF PERCUSSION

Ohne auf die Diskussion einzugehen, ob zuerst menschlicher Gesang oder das kunstvolle Spiel der Trommeln die Völker erfreute, Günter MEINHART als künstlerischer Leiter fügt bei der NIGHT OF PERCUSSION 2012 diese Grundpfeiler der Musik homogen zusammen. Seien es mit donnernden Rhythmen unterlegte Klänge orthodoxen Gesanges südöstlicher Kulturen, die Uraufführung der Komposition für Chor (CANTANIMA) und Percussion des Grazer Jazzmusikers Stefan HECKEL >WIE BREIT DER TAG< oder der kongeniale Percussionist und Vocalist Pedro Martinez mit seiner Band aus New York, nicht Percussion total, sondern PERCUSSION - VOCAL ist an diesem sensationellen Abend die Devise.
Tickets gibt's hier.